Chronik (Auszug): Warnstreik 2018

Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen, hatten wir für den 12. April 2018 zu einem erneuten ganztägigen Warnstreik auf dem Rathausvorplatz in Kaiserslautern aufgerufen! Fünf Tage danach wurden die Ergebnisse ausgehandelt.

Gewerkschaftstag 2019

Info über den dbb-Gewerkschaftstag vom 14. bis 15. Mai in Mainz


Unsere Mitglieder Uwe Schmeer, Michael Klein und Eric Burkhardt (auf dem Foto von links nach rechts) nahmen als Delegierte für die komba rheinland-pfalz am dbb Gewerkschaftstag in Mainz teil.

Unter Mitwirkung bzw. auf Antrag der komba rheinland-pfalz wurden unter anderem folgende Anträge durch den Gewerkschaftstag angenommen:

  • Wiedereinführung eines einheitlichen Dienst- und Besoldungsrechts für den Bund, die Länder und Kommunen.
  • Ruhegehaltsfähigkeit aller Zulagen, insbesondere auch der Feuerwehrzulage.
  • Bessere Berücksichtigung von Erziehungszeiten.
  • Korrektur bei den Versorgungsabschlägen.
  • Abschaffung der Kostendämpfungspauschale.
  • Anpassung der Arbeitszeit für Beamte auf 39 Wochenstunden.
  • Einführung des Job-Tickets bei Übernahme des Arbeitgeberanteils ohne Einkommensverrechnung.

 

 

Personalratswahl 2017


Es tut sich was in der Westpfalz!
Grandioses Wahlergebnis bei der Personalratswahl in Kaiserslautern

Bei der am 4. April 2017 stattgefundenen Personalratswahl bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern konnte die Liste kombaPLUS 12 der 17 Sitze erringen. Dieser in Teamarbeit errungene grandiose Wahlsieg hat umso mehr Gewicht, als im Vorfeld der Wahl ein erheblicher Werbeaufwand durch den Mitbewerber betrieben wurde und dieser bis 2013 alle Personalratswahlen für sich entscheiden konnte.

Selbst ein angekündigter Besuch des ver.di Bundesvorsitzenden Frank Bsirske hat an dem Ergebnis nichts geändert. In der am 11. April stattgefunden konstituierenden Sitzung konnten alle Positionen durch die komba besetzt werden. Mit diesem deutlichen Ergebnis war auch die Wiederwahl von Peter Schmitt, dem Vorsitzenden des komba Verbandes Westpfalz, zum Personalratsvorsitzenden gesichert.


Offizielle Ergebnisse der Personalratswahl

Gruppe der Beamtinnen/Beamten:

Wahlberechtigte: 324

Wähler: 247

gültige Stimmen: 245

Wahlbeteiligung: 76 %

Von den gültigen Stimmen entfielen alle Stimmen auf kombaPLUS, da von ver.di keine Liste eingereicht wurde.

Somit entfallen auf kombaPlus alle drei Vertreter.

Gruppe der Beschäftigten:

Wahlberechtigte: 1.810

Wähler: 997

gültige Stimmen: 981

Wahlbeteiligung: 55 %

Von den gültigen Stimmen entfielen auf
kombaPLUS: 595,   auf ver.di: 386

Somit entfallen auf kombaPlus neun Vertreter, auf ver.di fünf.

Der neue Personalrat bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern besteht somit aus fünf Mitgliedern von ver.di und 12 Mitgliedern von kombaPLUS.

Das Bild zeigt die 12 neu gewählten Personalratsmitglieder der komba.

Auf dem Bild sind abgebildet:
Vertreter Beamtinnen/Beamte:
Nicole Gilcher, Michael Andes, Rebecca Frank

Vertreter Arbeitnehmer/innen:
Peter Schmitt, Stefanie Mahler, Friedrich Bußer, Eric Burkhardt, Udo Annawald, Ralf Jürgen Wolf, Berthold Welter, Stefan Theiß, Manuela Maurer



In den Vorstand des Personalrats wurden gewählt

Personalratsvorsitzender Peter Schmitt
1. stv. Vorsitzende Nicole Gilcher
2. stv. Vorsitzende Stefanie Mahler

Weitere Vorstandsmitglieder:
Eric Burkhardt
Rebecca Frank
Schriftführer Michael Andes
stv. Schriftführer Eric Burkhardt


Herzlichen Dank an alle, die unseren Kandidatinnen und Kandidaten ihr Vertrauen geschenkt haben!

 

Mit der komba unterwegs

Auf Einladung des MdL Andreas Rahm besuchte im März 2017 eine Delegation aus Kaiserslautern den Mainzer Landtag. Insgesamt 25 komba-Mitglieder konnten von Andreas Rahm in Mainz begrüßt werden.

 

Zunächst gab es eine Einführung zum Thema, wie im Landtag gearbeitet wird und welche Themen derzeit in den Plenarsitzungen anstehen. Dann ging es auch schon zur Plenarsitzung, bei der die komba Mitglieder live miterlebten, wie sich in den Haushaltsdebatten heftige Wortgefechte und rege Diskussionen unter den Parteien ergaben.

Im Anschluss fand ein Mittagessen mit MdL Andreas Rahm statt, bei dem man sich noch weiter über aktuelle Themen austauschte. Den Abschluss einer gelungenen Fahrt nach Mainz gab es bei einem Plausch auf dem Weihnachtsmarkt.

Jugendvertreter

Burkhardt Jugendvertreter von 2013 bis 2017

2013 hatte Eric Burkhardt (auf dem Foto rechts) die Jugendarbeit im komba Verband Westpfalz übernommen.

Im Rahmen des Strategiegipfels in Koblenz wünschte ihm der Landesjugendleiter Daniel Bach (s. Foto links) alles Gute und übergab ihm Infomaterial und Werbemittel für die Personalratswahl sowie für die Wahl der Jugendvertretung und sagte ihm volle Unterstützung zu.

Nachfolger wurde Felix Rahm. Bei den Vorstandswahlen am 25. Juni 2019 wurde Dominic Becker zum neuen Jugendvertreter gewählt.

Dein Recht im Streik!

Eine kurze Zusammenfassung über Deine Rechte bei einem Streik steht Dir hier als Download zur Verfügung.